Ausrüstung Tipps

Food Fotografie Tipp: Den richtigen Hintergrund wählen

Geschrieben von Mark

Der richtige Hintergrund bzw. Untergrund kann bei der Food Fotografie ganz entscheidend sein. Wir geben einige Tipps.

Bei der Food Fotografie steht natürlich stets das Hauptmotiv ganz im Vordergrund, ganz egal ob es nun eine Frucht, Obst oder ein leckeres Gericht ist. Doch der Hinter- bzw. Untergrund ist in der Regel (in Kombination mit anderen kleinen Elementen, die man geschickt im Hintergrund platzieren kann, einzelne kleine Früchte beispielsweise) für die Stimmung verantwortlich. Denn mit einem robusten und in die Jahre gekommenen Holzuntergrund wird das Bild völlig anders wirken als mit einer cleanen Arbeitsoberfläche.

Food Fotografie Tipp: Untergründe abstimmen

Food Fotografie Tipp Nummer 1 in diesem Zusammenhang: Stimmt euren Hintergrund stets mit dem jeweiligen Motiv ab! Probiert am besten ein bisschen herum und fertigt einige Testaufnahmen an, um dann beurteilen zu können, welcher Untergrund euch am meisten zusagt und mit welchem Untergrund welche Wirkung entsteht.

Natürlich braucht ihr nicht gleich verschiedene Tische und ganze Leinwände, um entsprechende Hintergründe ins Spiel bringen zu können. Vielmehr seid ihr in Kombination mit einem speziellen Fototisch sehr flexibel und es reicht, wenn ihr auf Holzplatten und Stoffuntergründe setzt. Oftmals reichen hier schon Abmessungen von 60 x 60 cm aus und da Stoffreste oder einfache Holzplatten nicht teuer sind, könnt ihr euch hier eine schicke kleine Auswahl zusammenstellen.

Was kann man als Hintergrund verwenden?

Insgesamt eigenen sich Tischdecken, Stoffreste, altes Holz, Holzbretter als dem Baumarkt, Spanplatten und viele weitere Untergründe, um damit im Bereich der Food Fotografie zu arbeiten. Natürlich ist es auch ohne Probleme möglich, dass man Holzbretter selbst gestaltet und bemalt. Wer ein bisschen handwerklich begabt ist, wird daran vielleicht sogar Freude finden.

Beim Essen Fotografieren hängt insgesamt also – das kann man abschließend sagen – viel von einem passenden Untergrund ab, denn dieser ist hauptverantwortlich für die Stimmung, die vermittelt wird. Diese Untergründe müssen überhaupt nicht teuer sein, häufig findet man im Baumarkt schon ein paar Holzplatten, die man dann unter Umständen noch selbst bearbeiten und bemalen kann. Seid einfach kreativ und legt euch eine kleine Auwahl an verschiedenen Untergründen zu, das wird in jedem Fall der Qualität eurer Food Fotografie Bilder zugutekommen.

Quelle Bild: gänseblümchen / pixelio.de

Über den Autor

Mark

Einen Kommentar hinterlassen